Rechnen für die Zukunft

HLRS Logo

Projekte

Circe: Computional Immediate Response Center for Emergencies

Abbildung: Brian McGowan, Unsplash
Abbildung: Brian McGowan, Unsplash

Im Projekt wird untersucht, wie eine Supercomputing – Infrastruktur und Fachwissen Regierungsbehörden dabei unterstützen können, schnell auf künftige Pandemien, extreme Wetterereignisse und andere Krisen zu reagieren.

Auf dem Supercomputer des HLRS konnte durch ein Modell während der Covid - Pandemie der Bedarf von Intensivbetten in Krankenhäusern deutschlandweit, aber natürlich auch für die Region Stuttgart, vorhergesagt werden. Auch jetzt verarbeitet der Supercomputer täglich Informationen und liefert Entscheidungshilfen für das öffentliche Gesundheitsmanagement. Weitere Themen im Projekt sind Naturkatastrophen oder etwa Migrationsereignisse mit dem Ziel, zukünftig Prävention und Krisenmanagement zu unterstützen.

Mehr unter: www.hlrs.de/de/news/de...


Weitere Projekte am HLRS


Projekte am HLRS entdecken →